Neuerungen Coronaregeln – ab sofort

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Roßberg,

mit dieser Mail möchten wir Sie über Folgendes informieren: 

Ab dem 1. Mai entfällt die Regelung, dass sich Kinder und Personal in Kindertageseinrichtungen bei Auftreten eines Corona-Falls in der Einrichtung als Kontaktperson in Absonderung begeben müssen. Folglich entfällt auch die Freitestung. Diese Anpassung folgt den allgemeinen Regelungen zu „Kontaktpersonen“ und Infizierten in Rheinland-Pfalz, wonach sich nur noch infizierte Personen in Absonderung begeben müssen.

Für infizierte Personen gilt mit der neuen Absonderungs-Verordnung weiterhin eine Absonderungspflicht, die bei mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit 5 Tage, ansonsten bis maximal 10 Tage dauert. Eine Freitestung ist nicht mehr vorgesehen. Es entfallen für die Eltern alle Pflichten, Test- oder Immunnachweise der Kinder gegenüber der Einrichtung vorzulegen. Eine Absonderung von Kontaktpersonen und auch von Hausstandsangehörigen entfällt für alle. Das seitens der Landesregierung ausgegebene Schnupfenpapier hat nach unserem Kenntnisstand weiterhin Bestand.

Die Meldepflicht seitens der Erziehungsberechtigten gegenüber der Kindertagesstätte bleibt bestehen, die Kita hat ebenfalls weiterhin die Pflicht, die Sorgeberechtigten und das Gesundheitsamt zu informieren, wenn ein Infektionsfall auftritt. Wie auch bei anderen meldepflichtigen Erkrankungen werden wir akute Fälle auf unserem Aushang (Doppeltür im Bereich des „großen“ Eingangs zur Kita) dokumentieren. Die Meldepflicht bleibt auch weiterhin in der Absonderungsverordnung erhalten.

Die Testmöglichkeiten im Rahmen des „Testens für alle“ bleiben zunächst bestehen und können entsprechend auf freiwilliger Basis genutzt werden. Die für das Testangebot maßgebliche Coronavirus-Testverordnung des Bundes hat nach aktuellem Stand eine Laufzeit bis Ende Juni 2022. Bis auf Weiteres wird Mobitest die Kinder weiterhin an den bekannten Tagen testen.

Bezüglich der Maskenpflicht/Abholsituation haben wir uns auf Folgendes verständigt: Beim Abholen am Tor ist keine Maske mehr erforderlich, an den Türen zu den Gruppen hat die Maskenpflicht in der Bring- und Abholsituation weiterhin Bestand. Wir werden in den nächsten Tagen nochmal Rücksprache mit dem Träger halten, in welcher Form in naher Zukunft ein Betreten Ihrerseits unseres Hauses wieder möglich sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Friedrich

Leitung der Kindertagesstätte Roßberg

Speiseplan des DRK

Hier können Sie den aktuellen Speiseplan der KiTa Roßberg Nierstein einsehen. Wir werden beliefert vom DRK-Ortsverein Nierstein-Oppenheim und haben den Speiseplan Apetito.

zum Speiseplan auf den Seiten des DRK